Schule ist doof »Johnny Depp«

Johnny Depp

Im Band 1 der Jugendbuchreihe »Schule ist doof 1«, das im März erscheint und den Titel »Johnny Depp« trägt, erzählt Johnny, der zum Nachnamen eigentlich Janser heißt, von seinem doppelt schweren Schülerleben: Sein Vater ist der Mathelehrer seiner Klasse und die Mutter eine sehr bekannte Volksmusiksängerin. Für seine Mitschüler ist eine derart »auffällige « Familienkonstellation zu viel des Guten, und deshalb ist Johnny auf der Beliebtheitsskala seiner Klasse ganz weit unten. Sara Super, Tim Tabak und Georg Gepard, die hipsten seiner Mitschüler, mobben ihn, und von den anderen, insbesondere den Mädchen, wird er gar nicht erst wahrgenommen. Doch dann passiert rund um seine Mutter ein haarsträubendes Verbrechen mit allem Drum und Dran, das Johnny in den Mittelpunkt des Interesses katapultiert und sein Leben verändert. Von Grund auf.

»Schule ist doof« ist eine originelle Buchreihe für junge Menschen ab 12 Jahren, die bestimmt auch von Erwachsenen mit größtem Vergnügen gelesen wird. Die einzelnen Bücher tragen die Titel: »Johnny Depp«, »Sara Super«, »Tim Tabak« und »Heidi Happy«. Die Geschichten sind witzig und frech geschrieben und erzählen aus der Sicht des jeweiligen vierzehnjährigen Protagonisten ein haarsträubendes Abenteuer.

Die Jugendbuchserie »Schule ist doof« wird von der Bestsellerautorin Blanca Imboden und von Frank Baumann in Teamarbeit geschrieben. Von ihm stammen auch die sympathischen Illustrationen, welche die Bücher bereichern.