Fernsehen

Die Produktion

Frank Baumann entwickelte, produzierte und moderierte für verschiedene TV-Sender diverse Fernsehformate. Drinnen und draussen. Das Spektrum reicht von Kultsendungen wie «Ventil», «Streetlive», «Genial daneben«, «Ein Fisch für 2« oder «Grüezi Deutschland» bis hin zu sehr aufwendigen Studioproduktionen wie «doppelmoppel.ch». Besonders schön ist aber auch «Das volle Leben», jene schlichte Gesprächssendung, in welcher er sich mit über 80-jährigen Zeitgenossen unterhielt.

Baumann gewann mit seinen Arbeiten zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Unter anderem wurde er 1999 am Festival der «Rose d’Or» für seine TV-Sendung «Ventil» ausgezeichnet. Und 2009 wurde «Ein Fisch für 2» für den renommierten Adolf-Grimme-Preis nominiert. 2018 schrieb er für die Swisscom die zweite Staffel der Soap »XGENCY« bei deren Produktion er auch Regie führte.