König Alphons

König Alphons und Kurt, das Kamel

Ein musikalisches Bilderbuch mit CD

König Alphons verwaltet die Ersparnisse seiner Untertanen. Aber statt das Geld in die Kasse zu legen, veruntreut er tausend Millionen-Millionen – und macht ein Burnout. Hals über Kopf stürmt er in die königlichen Stallungen und sattelt seinen Freund Kurt, ein Hochleistungskamel. Zusammen flüchten die beiden in die weite Welt hinaus – und erleben Haarsträubendes.

Aufgrund des Erfolges seiner schweizerdeutschen Fassung von »Peter und der Wolf« wurde Frank Baumann vom Musikkollegium Winterthur eingeladen, ein musikalisches Märchen zu entwickeln.  In enger Zusammenarbeit mit dem Dirigenten André Bellmont schrieb er eine Geschichte, die sich wunderbar um einige der berühmtesten Werke der Romantik rankt (Giuseppe Verdi, Nikolai A. Rimski-Korsakow, Michail I. Glinka und George Enescu).

Drei Tage vor der Premiere wurde Frank Baumann dann aber klar, dass das junge Publikum während der langen symphonischen Passagen eine optische Führung braucht, und so zeichnete er in einer Nacht-und-Nebel-Aktion 100 Bilder, die hinter dem Orchester an die Wand gebeamt wurden. Das Publikum war begeistert, und so war schnell klar: König Alphons und seine wilde Geschichte gehört in ein Bilderbuch, die Musik unbedingt dazu. So entstand das musikalische Bilderbuch mit CD. Das Märchen ist für Kinder zwischen vier und sieben Jahren gedacht. Die Texte auf der CD sind in schweizerdeutschem Dialekt gesprochen.